Das ist auch unsere Baustelle! 8 Schülerprojekte

176 Kinder von acht Schulen aus sechs Berliner Bezirken reflektierten gemeinsam mit KünstlerInnen und weiteren ExpertInnen das Bauprojekt Humboldt Forum in der Mitte Berlins. Sie beschäftigten sich mit der Geschichte des Ortes sowie der Zukunft des Humboldt Forums und entwickelten aus ihren eigenen Fragen heraus Ideen und Assoziationen.

Die zahlreichen Ergebnisse dieser Schulprojekte werden umfassend in acht Modulen in der Humboldt-Box präsentiert (Laufzeit: 14. Oktober – 16. Dezember 2018).

Zahlen zum Projekt:

1 Baustelle
900 Jahre Geschichte
176 Kinder
29 Künstler
unzählige Experten
8 Kunstgattungen (Film, Musik, Sound, Malerei, Grafik, Fotografie, Performance, Architektur)
8 Berliner Schulen
6 Bezirke
1 Humboldt Forum

Die Schulprojekte im Überblick:

Kosmos
Die Auseinandersetzung mit musealen Sammlungsprinzipien und mit der Frage, wie eine persönliche Sammlung z.B. im Humboldt Forum aussehen könnte.

Zeitmaschine
Die Beschäftigung mit den historischen Ereignissen an dem Ort der heutigen Berliner Mitte, wo einst Sumpf, Häuser, Kloster, Berliner Stadtschloss, Palast der Republik stand und nun das Humboldt Forum entsteht. Die Bezüge des Ortes zum umliegenden Stadtraum stehen ebenfalls im Fokus.

Aktion: Freiraum
Ausgehend vom Namen „Humboldt Forum“ wird der Begriff des Forums künstlerisch-kritisch reflektiert und hinterfragt, wie viel Freiraum es heute noch gibt bzw. geben sollte.

Tanzfassade
Auseinandersetzung mit der Fassade des ehemaligen Stadtschlosses und deren Rekonstruktion am Humboldt Forum wie auch mit der Fassade des Palastes der Republik

Baustellensymphonie
Die auditive und visuelle Beschäftigung mit der Vergangenheit und Gegenwart des historischen Ortes als Baustelle (Archivierung des Moments).

Stadt der Paläste
Die Auseinandersetzung mit der Funktion von Palästen und Schlössern als Mittel der Machtdemonstration (Ort der Macht) und der Suche nach einer neuen Struktur/Funktion in der Gegenwart.

Tastwerkstatt
Kennenlernen der Werkzeuge und Verfahrensweisen, die zur Herstellung der Schmuckfassaden des Schlosses und des Humboldt Forums genutzt worden sind (haptischer Zugang).

Klangschloss
Untersuchung der höfischen Kultur und Etikette der Barockzeit (Musik, Tanz, Kleidung, inszenierte Räume), die in die Gegenwart transponiert werden. Ein Musikstück Friedrich II., wie auch historische Kostüme erfahren eine zeitgenössische Adaption.

Zeitraum

Konzept

Partnerschulen

Februar – Mai 2018

Barbara Falkner und Petra Larass

Carl-Humann-Grundschule
Charlie-Chaplin-Grundschule
Grundschule An der Peckwisch
Joan-Miró Grundschule
Katholische Schule St. Franziskus
Johann-August-Zeune-Schule
Grundschule am Arkonaplatz
Fichtelgebirge-Grundschule

KünstlerInnen und Experten
Badaboom.Berlin: Daniel Huber und Alessandro Maggioni
Ensemble Mosaik: Bettina Junge,…..
kleine baumeister: Jessica Waldera, Johannes Waldera und Christa Klein
Künstlergruppe Ephra: Rebecca Raue und Michaela Englert
Taat: Gert-Jan Stam
Dorothea und Jürgen Blankenhagen, Ana Calvo do-Allo, Felix Classen, Frieda Dunger, Katja Fillmann, Hannah van Ginkel, Florencia Hurtado, Dr. Wolfgang Kaschuba (HU – Institut für Europäische Ethnologie), Till Kind, Jadranka Kursar, Babette Neumann,
Friedrun Portele-Anyangbe, Dr. Margarete Pratschke (HU – Institut für Kunst- und Bildgeschichte), Christine Rieger, Siska, Dirk Sorge, Steffen Werne, Maria Wolgast, Stefan Zollhauser (Historiker, Berliner Spurensuche)
Jürgen und Dorothea Blankenhagen

Kooperationen

August-Heyn-Gartenarbeitsschule
Klangarchiv des Museums für Naturkunde Berlin
Museum für Asiatische Kunst
Museum für Naturkunde Berlin
Proberäume im Märkischen Museum, Stiftung Stadtmuseum Berlin
Schlossbauhütte des Humboldt Forums im Berliner Schloss

Auftraggeber

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

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